Kategorien
Sonstiges

Microsoft Teams – Besprechungen in separatem Fenster

Die „New Experience“ muss manuell aktiviert werden. Danach öffnet Microsoft Teams Besprechungen und Anrufe in einem separaten Fenster. Dabei ändert sich die Position der Kontrollleiste – nun am oberen Bildschirmrand. Die Aktivierung ist auch Voraussetzung u.a. für den 7×7-Modus mit bis zu 49 gleichzeitigen Videostreams sowie für den angekündigten Together Mode.

Die „New Experience“ muss manuell aktiviert werden. Danach öffnet Microsoft Teams Besprechungen und Anrufe in einem separaten Fenster. Dabei ändert sich die Position der Kontrollleiste während einer Besprechung – nun am oberen Bildschirmrand. Die Aktivierung ist auch Voraussetzung u.a. für den 7×7-Modus mit bis zu 49 gleichzeitigen Videostreams sowie für den angekündigten Together Mode.

Die ersten der von Microsoft angekündigten neuen Features für Online-Besprechungen in Microsoft Teams (Reimagining virtual collaboration for the future of work and learning) zeigen sich seit heute in meinem Tenant.

Wichtig: Die Aktivierung muss manuell durch den Anwender in den Einstellungen der Desktop-Anwendung (Windows oder Mac) erfolgen (für die Webversion stehen die Funktionen bisher nicht zur Verfügung). Zu einem späteren Zeitpunkt will Microsoft die „New Experience“ zur Standardeinstellung für alle Nutzer machen.

New Experience für Microsoft Teams aktivieren

Einstellungen öffnen (klick auf das eigene Profilbild oben rechts), Einstellungen –> Allgemein. Dort die folgende Option aktivieren

Neue Besprechungserfahrung aktivieren. (Neue Besprechungen und Anrufe werden in separaten Fenstern geöffnet. Erfordert einen Neustart von Teams.)

Anschließend Teams-Anwendung neu starten.

Wird die Option noch nicht angeboten, ein Update der App vornehmen und ggf. ein paar Tage warten – die Freischaltung der Funktion durch Microsoft geschieht in mehreren Wellen. Mir wurde die Option heute morgen mit dem Client Version 1.3.00.15561 angeboten, um mir sofort danach ein Updates des Clients auf Version 1.3.00.19173 anzubieten.

Veränderungen nach der Aktivierung

Die offensichtlichste Veränderung ist, dass Besprechungen und Anrufe in einem separaten Fenter geöffnet werden. Dieses Fenster lässt sich frei auf dem Desktop verschieben – nicht nur innerhalb des Microsoft Teams-Fensters.

Zudem wird die Kontrollleiste (Mikrofon stummschalten, Bildschirm übertragen, …) ab sofort am oberen Fensterrand dargestellt. Dadurch sollen weniger relevante Inhalte verdeckt werden und der Blick der Teilnehmer weniger von der (i.d.R. oberhalb des Bildschirms angebrachten) Webcam abweichen.

Beim Teilen von Inhalten wir die Auswahl der Inhalte jedoch wie bisher am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Die „New Meeting Experience“ steht zunächst nur für Online-Besprechungen zur Verfügung – nicht aber für Live-Ereignisse.

Neue Funktionen für Online-Besprechungen in Teams

Die folgenden Funktionen werden nach der Aktivierung der „New Experience“ schrittweise von Microsoft an die Anwender ausgerollt.

  • Mit Large gallery lassen sich bis 49 Videostreams gleichzeitig anzeigen, sofern mindestens 10 Teilnehmer an der Besprechung teilnehmen. Die Einstellung erfolgt über das „Weitere Aktionen“ (…)-Icon in der Kontrollleiste.
  • Mit dem Together Mode werden alle Teilnehmer in einer gemeinsamen Umgebung (z.B. Hörsaal oder Konferenzraum) angezeigt. Der Together Mode wird ab mindestens 5 Teilnehmern verfügbar sein.
  • Die Funktion Besprechungsnotizen wandert in einem eigenen Tab innerhalb des Hauptfensters von Microsoft Teams. Der Aufruf erfolgt ebenfalls über Weitere Aktionen (…).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..